Hornstein Award 2020 für Kochlegende Hans Haas

Hans Haas und Thomas Schreiner mit der Urkunde

Das Hornstein-Ranking verleiht Hans Haas für sein Lebenswerk und seine außergewöhnlichen Verdienste in der kulinarischen Szene in Deutschland und Österreich den Hornstein Award 2020. Pandemiebedingt wurde der Award erst kürzlich an Hans Haas übergeben. 

Champagne Laurent-Perrier lud enge Wegbegleiter und Freunde zu Sigi Schelling in den Werneckhof in München. Mit dem erstmalig verliehenen Hornstein-Award zeichnet das Champagnerhaus Laurent-Perrier im Namen des Hornstein-Rankings herausragende Köche für ihre Lebensleistung aus. 

Siggi Schelling vom Werneckhof, langjährige Küchenchefin von Hans Haas im Tantris, kochte ihm zu Ehren ein Menü mit 6 Gängen, das von Laurent-Perrier Champagner begleitet wurde Thomas Schreiner von Champagne Laurent-Perrier und Herausgeber des Hornstein-Rankings ehrt damit Hans Haas für sein Lebenswerk: „Hans Haas ist nicht nur ein begnadeter Küchenchef und kreativer Hüter des guten Geschmacks, sondern auch ein unglaublich sympathischer und bei Gästen, Kollegen und Mitarbeitern gleichermaßen beliebter Mensch und darüber hinaus auch ein hervorragender Skiläufer. Gemeinsam haben wir 1998, vor nahezu 25 Jahren, den Sterne-Cup der Köche ins Leben gerufen“. 

Marc Girardelli, Thomas Schreiner, Eckart Witzigmann, Hans Haas und Marcel Reif (v.l.n.r.)

„Oui Chef“ haben die Köche gerne auf seine Annoncen in der Küche geantwortet. Und viele von Ihnen wurden von ihm als Dank für den Besuch im Tantris mit einer selbstgekochten Marillenmarmelade, überrascht. 

Die Kochlegenden Eckart Witzigmann und Hans Haas mit Herausgeber Thomas Schreiner

Weitere Laudatoren waren TV-Moderator Marcel Reif und Ski-Legende und Ex-Weltmeister Marc Girardelli. Gefeiert wurde im kleinen Kreis. Auf der Gästeliste standen u.a. Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, TV-Koch Johann Lafer, die Laudatoren Marcel Reif und Marc Girardelli sowie die Ex-Schüler Thomas Kellermann und Martin Fauster. 

Über das HORNSTEIN-RANKING: 

Das beliebte Hornstein-Ranking bietet Genießern seit 40 Jahren mehr als 300 Spitzenadressen auf einen Blick. Alle Bewertungen der wichtigsten Restaurantführer sind in einem Ranking zusammengefasst und übersichtlich, unkommentiert dargestellt. Als Basis dienen die renommierten Gourmet-Führer Michelin, Gault&Millau, Der Feinschmecker, Varta, Schlemmer Atlas, der Große Restaurant- und Hotel-Guide, Gusto und À la Carte. Der Anspruch, wichtige Informationen und eine Übersicht der Bewertungen gleichermaßen zu bieten, macht das Hornstein-Ranking zum wohl arriviertesten aller Restaurant-Rankings. Thomas Schreiner von Champagne Laurent-Perrier, wurde bereits zu Lebzeiten von Gründer Freiherr Wolf von Hornstein als kompetenter Branchenkenner zum Herausgeber des Hornstein-Ranking ernannt. 

Über Champagne Laurent-Perrier: 

Champagne Laurent-Perrier, gegründet 1812, ist das größte, noch in Familienbesitz befindliche Champagnerhaus und wird von der Familie de Nonancourt geführt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tours-sur-Marne im Herzen der Champagne. Frische, Eleganz und Raffinesse zeichnen die Produkte aus und bilden das Fundament dieser anhaltenden Erfolgsgeschichte.

Sigi Schelling, ehemalige Souschefin bei Hans Haas
Nach oben