Neues Hotel Papa Rhein
Jan Bolland setzt auf Nils Henkel als Küchenchef

Im Sommer 2020 fand die Eröffnung des mit dem Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Hotels statt. Es ist DIE Adresse für Menschen, die gern in ungezwungener Atmosphäre übernachten wollen, ohne auf Komfort, Wellness und ein designorientiertes Ambiente zu verzichten. Zum Hotel am Binger Hafenpark gehören 114 Zimmer und Suiten, knapp 1000 m² Spa, moderne Tagungsmöglichkeiten sowie die Dachterrasse Lido Deck mit Plunge-Pool, Bar und Bistro. Das Restaurant Bootshaus und die kulinarischen Einrichtungen werden von Nils Henkel geleitet.  Das Papa Rhein · Hotel & Spa bildet zusammen mit dem Hotel und den Berg Chalets »das marienhöh« und dem Günderodehaus in Oberwesel die Gruppe der Heimatzeit Hotels der Familie Bolland.

Bolland betreibt mit »das marienhöh« bereits ein Hotel in den Gemäuern eines ehemaligen Klosters. 2019 erfolgte der Spatenstich für das neue Hotel in Bingen am Rhein: »Papa Rhein« soll Anlaufpunkt für all jene werden, die in ungezwungener Atmosphäre übernachten wollen, ohne auf Komfort, Spa und ein designorientiertes Ambiente zu verzichten, wie es in der Presseaussendung heißt.

Pure Nature aus der Küche

Im kulinarischen Mittelpunkt steht das Restaurant »Bootshaus«, wo mit Nils Henkel die Symbiose aus einer regionalen Küche mit Produkten aus der Region und einer weltläufigen Küche mit Fokus auf Fisch und Gemüse eingegangen werden soll. Henkel hatte unter dem Einruck der Pandemie im Frühjahr 2020 auf Burg Schwarzenstein seine Sachen packen müssen, nachdem das dortige Gourmet-Restaurant aufgegeben worden war.

Nils Henkel steht mit seiner Pure Nature Küche für einen ganz individuellen Stil zu kochen. Er serviert euch auch in Zukunft eine einfallsreiche und souveräne Küche, mit unterschiedlichen Texturen und aromatischen Überraschungen.»Unsere gemeinsame Idee ist, ein trendiges Kleinod im Mittelrheintal zu schaffen«, so Jan Bolland. Und weiter: »Der Trend geht weg von den Gourmetrestaurants hin zu Bistroküchen mit authentischer, gesunder Küche nach bestem Handwerk. Mit dem Team um Nils Henkel wollen wir die vielen tollen vorhandenen Gastronomien in Rheinhessen ergänzen und unser hippes Lifestylehotel noch attraktiver machen.« Seine Kreationen gleichen kleinen Kunstwerken, bei denen der Eigengeschmack der erstklassigen Produkte zu jeder Zeit an erster Stelle steht. Nils Henkel möchte seinen Gästen ein Höchstmaß an Qualität, sowie puren und unverfälschten Genuss bieten – und das gelingt ihm mit großem Erfolg: Der Gault Millau zeichnete Nils Henkel 2009 zum Koch des Jahres aus. 2010 erschien sein Kochbuch Pure Nature im Fackelträger Verlag und die Leser des Diners Club Magazins wählten ihn zum innovativsten Koch. Als Nachfolger von Dieter Müller erkochte er im Schlosshotel Lerbach Drei Sterne. 2017 wurde Nils Henkel vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum Koch des Jahres ausgezeichnet und wechselte auf die Burg Schwarzenstein. Er ist seit 2006 Mitglied bei den Jeunes Restaurateurs. Seit 2019 vertritt Nils Henkel die deutschen Relais & Châteaux Küchenchefs im internationalen World Culinary Council.

Maritimer Chic am Rhein

Urbaner Chic trifft hier am Binger Hafenpark auf Lifestyle am Tor zum Weltkulturerbe Mittelrheintal. Die Einrichtung folgt den Impulsen der Designhotellerie europäischer Metropolen. 108 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Größe werden geschaffen und bieten einen außergewöhnlichen Rundumblick auf Rhein, Weinberge und das gegenüberliegende Niederwalddenkmal. Tagungsräume, ein À-la-carte-Restaurant, eine ausgefallene Bar und ein Spa-Bereich stehen den Gästen dann zur Verfügung. Während der warmen Sommerzeit fährt das maritim angehauchte Hotel auch einen Plungepool auf der Dachterrasse und einen Beach Club, den „Binger Rheinstrand“, auf.

Nach oben