Spargel & Wein Vielfältige Möglichkeiten – die besten Weine zu Spargel

Kaum hat im Frühjahr die Spargelzeit begonnen, häufen sich auch schon die Empfehlungen für die dazu passenden Spargelweine. Doch oft zeichnen sich die in Supermarkt- und Discounter-Prospekten angebotenen „Spargelweine“ alleine dadurch aus, dass sie „weiß“ sind und wenig Säure besitzen. Dabei hat das feine Frühlingsgemüse als Begleitung doch weitaus mehr verdient. Unser Autor Jens Wagner hat Spargelweine zusammengestellt, die ihren Namen verdienen. Spannende Entdeckungen, die mehr als einen Blick wert sind, finden Sie in der übersichtlichen Auflistung am Ende des Artikels – lassen Sie sich inspirieren.

Die Spargelzeit, also die wenigen Wochen im Jahr, in denen auf den heimischen Märkten Spargel aus regionalem Anbau angeboten wird, beginnt traditionell erst Mitte April und endet nach rund acht oder neun Wochen am Johannistag, dem 24. Juni. Diese kurze Zeit ist nach wie vor die Kernzeit für regionalen Spargel – auch wenn mittlerweile bereits im März Spargel angeboten wird, der von mit Folien abgedeckten oder mithilfe von Rohrsystemen beheizten Feldern stammt und es auch längst über Johanni hinaus noch heimischen Spargel auf den Märkten zu kaufen gibt.

Klassischerweise wird der weiße Spargel mit Schinken, jungen Kartoffeln, zerlassener Butter oder einer Hollandaise serviert, doch damit ist nur ein Bruchteil der kulinarischen Möglichkeiten, die das Stangengemüse bietet, abgedeckt. Das Gleiche gilt für die Weinbegleitung: Je nach der Zubereitungsart, den Beilagen und den Saucen, die den Spargel begleiten, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten.

Ein guter Spargelwein drängt sich niemals in den Vordergrund und verzichtet auf übermäßige Fruchtaromen, er ist immer ein Begleiter, der dem sensiblen Spargelaroma genügend Raum lässt und es nie dominiert. Wegen seines Eigengeschmacks verträgt der Spargel keine zusätzlichen Bitternoten im Wein. Als Begleiter ungeeignet sind somit gerbstoffbetonte Rotweine, Weißweine mit prägnanten Holzaromen durch einen Ausbau im Eichenfass oder sehr säurebetonte Weiße. Riesling zum Spargel? Besser nicht.

Universelle Begleiter zum Spargel

Individuelle, charaktervolle, konsequent trockene Weine, die weder besonders edel noch teuer sein müssen und mehr bieten als simple Fruchtigkeit, sind hier gefragt. Der Silvaner eignet sich dabei als Begleiter zu (fast) jedem Spargelgericht, vor allem in der knackig trockenen Variante aus Franken, und auch einzelne Exemplare aus Rheinhessen oder der Pfalz kommen hier zum Zug. Genauso vielfältig einsetzbar sind aber auch Weißburgunder und Chardonnay, die im Keller nicht auf vordergründige Frucht getrimmt wurden, sondern auf Ausgewogenheit, Harmonie, moderaten Alkohol und spielerische Säure setzen. Sauvignon Blanc dagegen eignet sich nur, wenn er nicht zu säurebetont und exotisch-fruchtig ausfällt.

Wenn man über die deutschen Weinberge hinaus blickt, ergeben sich vor allem mit der österreichischen Paradesorte, dem Grünen Veltliner – aus dem Kamptal, dem Kremstal, dem Weinviertel oder dem Wagram – vielfältige, spannende Kombinationsmöglichkeiten. Einen Versuch wert sind international betrachtet auch Sorten wie Grenache Blanc und Roussanne von der Rhône oder aus Südfrankreich, oder auch Trebbiano aus den italienischen Abruzzen, wenn sie nicht im neuen Holz vinifiziert wurden.

Weine zum Grünspargel

Auch wenn der grüne Spargel der Urvater aller kultivierten Spargeltypen ist, steht er in Deutschland in der Beliebtheit noch weit hinter der weißen Variante zurück. Sein markantes vegetabiles, leicht herbes, würziges, nussiges und leicht bitteres Aroma entfaltet sich auch beim Grillen, Braten oder Schmoren, was für die Weinbegleitung vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Hier darf der Wein gerne etwas mehr Aroma und Charakter wagen: Zum gebratenen grünen Spargel passen als ausgefallene, aber spannende Begleiter beispielsweise Rosés in der Naturweinvariante, wie es sie von etlichen namhaften Weingütern vor allem aus dem Burgenland gibt. Zum Risotto mit grünem Spargel braucht der Wein mehr Kraft und Schmelz, hier passt ein etwas kräftigerer Silvaner oder auch ein Arneis aus dem Piemont. Wird der grüne Spargel als Beilage zu Fisch oder mit frischen Kräutern serviert eignen sich ein nicht zu fruchtbetonter Sauvignon Blanc von der Loire oder für experimentierfreudige Genießer auch ein charakterstarker Vinho Verde.

Weine zum weißen Spargel

Bei der Weinauswahl zum von buttrigen, karamellartigen Aromen und dezenten, feinen Bitternoten geprägten weißen Spargel darf der Wein zwar geschmacksintensiv sein, muss aber seine Fruchtigkeit im Griff haben. Zum weißen Spargel mit Eierpfannkuchen, mit einer Hollandaise oder einer Bernaise passen wiederum etwas kräftigere, aber konsequent trockene Silvaner, Grüne Veltliner oder auch Weißburgunder, aber auch ausgefallenere Weinbegleitungen sind hier vorstellbar: Ein Gutedel aus dem Markgräfler Land kann sich –  wenn man eines der wenigen überzeugenden Exemplare findet – als hervorragender Begleiter zum Spargel entpuppen, genauso wie ein Lugana, wenn er auf kitschige Frucht verzichtet. Und wenn der Butterspargel als Beilage zu etwas komplexeren Fisch- oder Geflügelgerichten dient, kann auch ein Griff zu einem klassischen Chablis überzeugen.

Jens Wagner

Nach oben